
Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Tage werden kürzer – Zeit für etwas Neues? Kein Problem! Das Aiki-Dojo Sehnde bietet auch in diesem Jahr einen kostenlosen Schnupperkurs im Kyushin Iaido Ken-Jutsu an. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten ab 16 Jahren und vermittelt Einblicke in die traditionelle japanische Schwertkampfkunst.
Das Training findet jeweils freitags von 18.00 bis 19.30 Uhr statt. Der erste Termin ist am 10. Oktober, das letzte Training am 31. Oktober. Während des Kurses erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Grundlagen von Kyushin Iaido Ken-Jutsu kennenzulernen.
Iaido ist eine alte japanische Schwertkampftechnik, die auf den Bewegungen der Samurai basiert. Dabei gibt es keine Auseinandersetzung mit einem realen Gegner – vielmehr wird mit einem imaginären Gegner trainiert. Diese Form der Übung, genannt Kata, wird mit einer stumpfen Nachbildung eines Samuraischwerts (Iaito) durchgeführt.
Ken-Jutsu ist die eigentliche Kunst des Schwertkampfes mit einem Partner. Um das Verständnis der Iaido-Techniken zu vertiefen, werden diese durch Schwertanwendungen mit dem Holzschwert (Bokken) ergänzt.
Das Training beginnt mit einer Aufwärmphase, in der Körper und Geist auf die folgenden Übungen vorbereitet werden. Elemente aus Yi-Chuan, Chi-Gong und Aikido fördern dabei gezielt die koordinativen und motorischen Fähigkeiten. Anschließend folgen Grundschulübungen (Kihon) sowie Einheiten in Iaido und Ken-Jutsu.
Nach dem offiziellen Teil bleibt Raum für Austausch: In gemütlicher Runde bei einem Kaltgetränk werden Fragen zur Philosophie sowie zu allen Aspekten des Kyushin Iaido Ken-Jutsu besprochen.
Wer neugierig geworden ist, kann sich telefonisch unter 0151/59825786 oder per Mail an t.schuenemann@arcor.de anmelden. Weitere Informationen sind auch online unter www.aiki-dojo-sehnde.de zu finden.