
Bei den Landesmeisterschaften der U18-Leichtathlethen am 23. und 24. August 2025 in Lingen an der Ems belegte Baja Lüttich vom TVE Sehnde im Weitsprung den 6. Platz. Austragungsort war das frisch umgebaute Emslandstadion, das perfekte Wettkampfbedingungen bot – auch wenn der Wettbewerb bei böigem, aber trockenem Wetter stattfand.
Der Wettkampfverlauf war für die Athletin jedoch eine besondere Nervenprobe: Nach zwei ungültigen Versuchen stand sie früh unter Druck. Zudem verletzte sie sich beim zweiten Versuch leicht am Zeh, als sie sich unbeabsichtigt den Spike aufschlitzte. Damit musste der dritte Sprung irgendwie gelingen, um im Wettkampf der besten acht zu bleiben. Mit 5,23 Metern gelang ihr die Qualifikation für den Endkampf tatsächlich und zugleich eine solide Platzierung.
Im fünften Versuch steigerte sich Baja nochmal auf 5,31 Meter und sicherte sich damit sogar noch Platz sechs. Sie erzielte damit sogar dieselbe Weite wie die Fünftplatzierte, die jedoch einen besseren zweiten Versuch vorweisen konnte. Am Ende fehlte nur ein Zentimeter zu Rang vier sowie zu ihrer persönlichen Bestleistung.
Trainer Tobias Jungke zeigte sich nach dem Wettkampf hochzufrieden: „Baja hat heute große Willensstärke bewiesen. Nach diesem extrem schwierigen Beginn so zurückzukommen, ist eine außergewöhnliche Leistung. Sie hat gezeigt, dass sie zu den besten Springerinnen Niedersachsens in ihrer Altersklasse gehört. Mit ein bisschen Glück wäre heute sogar noch mehr drin gewesen.“