
Die Kooperative Gesamtschule (KGS) Sehnde hat 95 Absolventen mit Abitur oder dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verabschiedet. Bei der Entlassungsfeier am 26. Juni 2026 erhielten 88 Prüflinge die Allgemeine Hochschulreife, sieben Schüler schlossen den schulischen Teil der Fachhochschulreife erfolgreich ab. Der Abiturdurchschnitt lag bei 2,5.
Gesamtschuldirektorin Sandra Heidrich sprach in ihrer Rede von einem besonderen Tag. Sie erinnerte an den ersten Schultag der Abiturienten im August 2017, als viele von ihnen aufgeregt und neugierig in der KGS Sehnde gestartet waren. Nun ende für sie die Schulzeit. „95 SchülerInnen, die in diesem Jahr erfolgreich ihr Abitur bestanden oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt haben. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft!“, sagte Heidrich.
In ihrer Ansprache griff die Schulleiterin ein Zitat der Schimpansen-Forscherin Jane Goodall auf: „Wir können jeden Tag aufs Neue entscheiden, welchen Einfluss wir auf diese Welt ausüben möchten.“ Dieser Gedanke solle die Absolventen ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen und zugleich Verantwortung für ihre Entscheidungen zu übernehmen. In der Schule hätten sie nicht nur fachliche Inhalte gelernt, sondern auch Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und soziales Miteinander entwickelt.
Auch Gymnasialzweigleiter Dippel gratulierte dem Jahrgang im Namen der Schulgemeinschaft. Er blickte auf die Prüfungen, den Abschlussdurchschnitt und die besonderen Leistungen des Jahrgangs zurück. Zugleich dankte er Eltern und Lehrkräften für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren. Die Lehrkräfte hätten unter anderem 360 schriftliche Prüfungen korrigiert und 113 mündliche Prüfungen abgenommen.
Mit Blick auf die Zukunft betonte Dippel, dass ein gutes und glückliches Leben sowie eine gelingende Karriere mehr als gute Noten bräuchten. Er nannte Neugier, Beharrlichkeit, Empathie und die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln. In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz immer stärker Einzug halte, sei es besonders wichtig, komplexe Zusammenhänge beurteilen, Probleme ethisch abwägen und menschlich handeln zu können.
Die Rede der Lehrkräfte hielten Ole Hoppe und Yasmin Heitkamp. Sie blickten humorvoll auf gemeinsame Schuljahre zurück, erinnerten an Unterrichtserlebnisse, Sportkurse, Prüfungen und die Entwicklung des Jahrgangs. Dabei ging es auch um die Rolle von Künstlicher Intelligenz. Diese könne hilfreich sein, ersetze aber nicht den eigenen Verstand, machten die Lehrkräfte deutlich. Den Absolventen gaben sie mit auf den Weg, mutig und selbstbewusst zu sein, dazuzulernen und unbekannte Wege zu beschreiten.
Bei der Feier wurden auch besondere Leistungen ausgezeichnet. Die besten Abschlüsse erzielten Svea de Haan mit der Note 1,0, Eva Busche und Greta Jacob jeweils mit 1,1, Fenja Wilk mit 1,2 sowie Kerstin Walkling und Liv Greta Kuhr jeweils mit 1,3.
Für die Absolventen beginnt nun der nächste Lebensabschnitt. Heidrich gab ihnen mit auf den Weg, Chancen zu nutzen und die Gegenwart bewusst wahrzunehmen: „Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine schöne Vergangenheit!“
