Mehrere Einsätze für die Feuerwehren der Stadt Sehnde

Die Einsatzstelle in Bilm.
Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde

Die Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde wurden in den vergangenen Tagen zu mehreren Einsätzen gerufen. Besonders der Brand in einem Hotelbetrieb in Höver sorgte für ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften. Zusätzlich kam es zu zwei Flächenbränden entlang des Mittellandkanals.

Feuer in Hotelbetrieb in Höver

Am Dienstag, 2. September 2025, wurde um 15 Uhr ein bestätigtes Feuer in einem Hotelbetrieb in der Professor-Plühr-Straße in Höver gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine komplette Etage des Gebäudes verraucht, starker Brandgeruch lag in der Luft. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt bereits geräumt.

Als Ursache konnte angebranntes Essen festgestellt werden. Die Feuerwehr leitete umgehend Belüftungsmaßnahmen ein, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Im Einsatz befanden sich die Ortsfeuerwehren Höver, Bilm, Ilten, Wassel und Sehnde sowie die Fachgruppe Einsatzleitung und der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot. Verletzt wurde niemand.

Zwei kleinere Flächenbrände am Mittellandkanal

Am gestrigen Donnerstag, 4. September, rückte die Feuerwehr wir bereits berichtet gleich zweimal zu Flächenbränden am Mittellandkanal aus.

Zunächst wurde gegen 13:50 Uhr ein Brand am Klein Bolzumer Weg in Sehnde gemeldet. Vor Ort brannten etwa 10 Quadratmeter Gras. Das Feuer war beim Eintreffen der ehrenamtlichen Brandbekämpfer bereits erloschen. Nach kurzer Kontrolle konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Sehnde.

Nur eine Stunde später, um 14:50 Uhr, folgte der nächste Alarm: Diesmal wurden mehrere kleinere Brandstellen im Bereich Bilm festgestellt. Die Ortsfeuerwehren aus Bilm und Ilten konnten die Glutnester zügig ablöschen und so eine weitere Ausbreitung verhindern.

Die Brandursachen der Flächenbrände sind bislang unbekannt. Die Polizei hat ihre Ermittlungen dazu aufgenommen.

Download als PDF

Nach oben scrollen