
Am vergangenen Montag, 1. September 2025, gegen 13.30 Uhr kam es auf dem Gelände der Kooperativen Gesamtschule in der Straße Am Papenholz zu einem Vorfall, bei dem ein bislang unbekannter Mann ein 13 Jahre altes Mädchen belästigt haben soll. Der Mann sprach die Schülerin zunächst an und fragte nach einer Bushaltestelle. Anschließend berührte er sie gezielt oberhalb der Kleidung an Brust, Bauch und Gesäß.
Das Mädchen flüchtete sofort in die Schule und berichtete später ihren Eltern, die den Vorfall bei der Polizei zur Anzeige brachten.
Nach Angaben des Mädchens soll der Täter etwa 50 bis 60 Jahre alt gewesen sein, kurze braune Haare getragen und eine beigefarbene Jacke angehabt haben. Er habe akzentfrei Deutsch gesprochen.
Bereits am vergangenen Mittwochnachmittag, 27. August, gegen 14 Uhr, war es in Sehnde an der Bushaltestelle Am Papenholz in Sehnde zu einem Vorfall gekommen, bei dem ein Mann in Anwesenheit eines Mädchens in seiner Hose an seinem Geschlechtsorgan manipulierte.
Der Mann soll das Kind dabei ausdrücklich angesprochen und es aufgefordert haben, zu ihm zu kommen. Das Mädchen stieg jedoch in den ankommenden Linienbus und entfernte sich vom Ort des Geschehens.
Nach Angaben der Zeugin trug der Mann eine schwarze Jacke, ein weißes Shirt und eine rote Hose. Zudem soll er schulterlange Haare gehabt haben.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Mann geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter portal.onlinewache.polizei.de/de/ni/ entgegengenommen.