Aktionstage gegen Einsamkeit in Sehnde

Gabriele Goroncy-Salié, Laura Höfken und Jennifer Glandorf (von links) für das Netzwerk "Hallo Du!".
Foto: Stadt Sehnde

Einsamkeit betrifft viele Menschen – unabhängig vom Alter, dem Geschlecht oder der Lebenssituation. Sie kann sich massiv auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität auswirken.

Seit Anfang 2025 gibt es in Sehnde ein Netzwerk, welches sich mit den unterschiedlichen Facetten zum Thema Einsamkeit beschäftigt. Neben verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsstellen sind auch die Schülersprecher der KGS, Vertreter des Seniorenbeirates und Aktive aus sozialen Institutionen im Netzwerk aktiv.

Ziel des Netzwerkes ist es, in Sehnde ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen, Betroffenen Mut zu machen und praktische Angebote für mehr Gemeinschaft und Unterstützung sichtbar werden zu lassen.

Um das Thema Einsamkeit in den Fokus zu rücken, sind vom 19. bis 30. September 2025 Aktionstage gegen Einsamkeit in Sehnde geplant.

Dem Aufruf des Netzwerkes zur Beteiligung an den Aktionstagen sind zahlreiche Institutionen aber auch Einzelpersonen gefolgt und haben tolle Aktionen und Veranstaltungen gemeldet. So ist ein buntes Programm entstanden, welches Angebote für Jung und Alt bereithält. Unter www.sehnde.de/einsamkeit ist die Aktivitätenliste mit allen wichtigen Informationen abrufbar.

Eingeladen sind ausdrücklich alle Menschen in Sehnde, denn Menschen die sich einsam fühlen brauchen Kontakte und Begegnungen.

Download als PDF

Nach oben scrollen